Unsere Dozenten

Otmar Diez

Leiter der Naturschule

Am Lagberg 21
97717 Sulzthal
E-Mail: service@naturschule-diez.de


Ausbildungen:
  • Naturpädagoge
  • Kräuterführer
  • Pilzsachverständiger DGFM
  • Paracelsus-Ausbildungen „Pflanzenheilkunde, Bachblüten"

Kurs- und Seminarleiter Waldbaden / Shinrin-Yoku BVWA Zertifiziert

Sonstiges:
  • Dozent an Wohllebens Waldakademie
  • Dozent Bundesgartenschau
  • Autor im Kosmosverlag:"Es geht auch Einfach", "Essbare Bäume und Sträucher", "Kräuter im Ländle", "Wilde Beeren", "Was mache ich wann – im Gemüsegarten"

Schon seit meiner Jugend zählen die Natur als auch Naturfotografie zu meiner großen Leidenschaft. Im Laufe der Zeit arbeitete ich mit verschiedenen Agenturen und Verlagen zusammen und lernte so auch Eva Aschenbrenner kennen. Die Begegnung mit dieser Kräuterfrau beeinflusste mein ganzes Leben. Heute schreibe ich für den Kosmos Verlag Naturbücher, halte bundesweit Vorträge und arbeite als Dozent an Wohllebens Waldakademie in der Eifel sowie den Bundesgartenschauen.
Otmar Diez
Julia Erlwein

Julia Erlwein

Ausbildungen:
  • Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin & Kräuterführerin
  • Kundalini Yogalehrerin
  • Ayurveda Lifestyle Coach (Dr. Janna Scharfenberg)
  • In Ausbildung zur Phytotherapeutin für Ayurveda (Dr. med. Kalyani Nagersheth)
  • Klangtherapeutin nach Peter Hess
  • Mediale Weiterbildung nach Reinhold Kopp


Von klein auf wurde ich mit den Themen „Natur“, „Draußen sein“ und „Gesunde Ernährung“ vertraut gemacht. Dank meines Vaters, der das große Interesse an der Natur in mir geweckt hat, war es mir möglich, schon in jungen Jahren ein großes Wissen über Heilpflanzen anzueignen.

Nun bin ich selbst eine Kräuterfrau aus Leidenschaft geworden und genieße es, jede freie Minute Zeit in der Natur zu verbringen. Besonders liebe ich die Ruhe, welche mir die Natur schenkt und mich immer wieder wunderbar erdet.

Eine große Bereicherung ist es für mich, unsere heimischen Wildkräuter aus der Sichtweise des Ayurveda zu betrachten und zu verarbeiten.

Ich lade dich dazu ein, bei einem meiner Seminare gemeinsam mit mir, die Wiesen und Wälder zu erforschen, zur Ruhe zu kommen und besondere Stunden in der Natur zu verbringen.

 

Silke Kunzelmann

Ausbildungen:
  • Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin
  • Meditationsleiterin
  • Ausbildung feinstoffliche Pflanzenheilkunde
  • Ausbildung zum Wald Erlebnis Führer (BVWA zertifiziert)
  • Basis-Ausbildung Baumheilkunde

Da mein Vater Förster war, war die Natur und der Wald mein ständiger Begleiter.
Bereits als Kind habe ich einen Teil meiner Freizeit damit verbracht, Gräser, Pflanzen und Bäume zu bestimmen. Damals noch ganz altmodisch in Form von einem Herbarium, das ich mir in einem Schulheft angelegt habe.
Die Faszination Natur hat mich nie losgelassen und so ist es für mich ganz normal, bei Spaziergängen die Natur bewusst wahrzunehmen und jedes Mal etwas Neues zu entdecken.
Ich freue mich über jeden, der zusammen mit mir auf eine spannende Reise zu und mit der Natur geht.
Denn schon Albert Einstein sagte:
„Wirf einen tiefen Blick auf die Natur und du wirst alles besser verstehen.“
Silke Kunzelmann
Christoph Hägele

Christoph Hägele

Ausbildungen:
  • Wald-Erlebnis-Führer

Schon als Kind war ich fasziniert von der Natur und all dem was in ihr passierte. Seit 2015 etwa habe ich einen tieferen Zugang zu Themen wie Naturhandwerk, Pflanzen und deren Verwendung, aber auch Spiritualität, Meditation und Achtsamkeit.
Einige Jahre vertiefte ich mein Wissen Autodidakt, fing an Tinkturen und Ölauszüge herzustellen und auszuprobieren. Sammelte Wildkräuter, Harze, Rinden, Pilze und begann mich immer mehr und mehr mit alldem auseinanderzusetzen.
2020 ergriff ich die Möglichkeit einer Ausbildung zum Walderlebnis Führer. Dort kam ich dann auch das erste mal richtig mit dem Thema Waldbaden in Berührung.
 
Heute bin ich sehr viel in der Natur unterwegs. Ob mit Hund, mit meiner Familie oder auch allein. Ich nutze sehr viel was uns die Natur schenkt, in unserem „Medizinschränkchen“ wie auch in der Küche. Ich genieße die Vielfalt der Natur, sie ist neben meiner Familie Kraftort und Ruhepol.
 
Heute gebe ich Kurse im Bereich Wildkräuter und Bäume. Aber auch Selbsterfahrung und Achtsamkeit mithilfe von Mutter Natur sind ein großes Thema - lernen von ihr und mit ihr.
Ebenso war mir die die Arbeit mit den Kindern eines Waldkindergartens vergönnt. Da ich selbst Vater zweier Jungs bin ist die Arbeit mit Kindern eine große Bereicherung für mich.

Pia Hausdörfer

Ausbildungen:
  • Wald-Erlebnis-Führerin
  • Kräuterpädagogin
  • Wildnispädagogin
  • Förderschullehrerin

Ich liebe es, in der Natur zu sein. Dort komme ich zur Ruhe, tanke auf und werde kreativ. Es ist mir ein großes Anliegen, wieder mehr Verbindung zu uns und zur Natur zu schaffen. Am lebendigsten fühle ich mich, wenn ich ziellos durch die Wälder streife, auf einem Berggipfel stehe und meinen Blick in die Weite schweifen lasse, ins Lagerfeuer oder den Sternenhimmel schaue, wenn ich in Verbindung mit den Elementen und mir selbst bin,… wenn ich tue wofür mein Herz brennt!
Pia Hausdörfer

Timo Stahl

Ausbildungen:

  • Wald Erlebnis Führer (BVWA zertifiziert) Naturschule Diez
  • Klangtherapeut / Pädagoge am Institut Klang der Erde
  • Energie- und Heilarbeit nach Reinhold Kopp
  • Musiker

 

Es ist ein Zauber der unserer Natur innewohnt. Es ist, als würde alles Still stehen wenn ich durch die Wiesen und Wälder streife.

Die tiefe Verbindung zur Natur spürte ich schon in frühester Kindheit. Ich konnte dort etwas erfahren, was bis dato in der „alltäglichen Welt“ noch nicht immer so spürbar für mich war.

Frieden. Ruhe. Stille. Bedingungslose Liebe. 

Bis heute begleitet mich dieser Segen, diese tiefe Verbundenheit zur Natur zu spüren und immer wieder neu zu erfahren.

 

Ich beschäftige mich mit allerlei Wild- und Heilkräutern, Bäumen & Sträuchern, stelle selbst Salben, Öle, Tinkturen und Naturreine Pflanzendestillate selbst her. Experimentiere mit ihnen in der Anwendung und Wirkweise auf den unterschiedlichsten Ebenen. Es ist immer wieder pure Faszination und versetzt mich in Demut und tiefe Dankbarkeit, welch kraftvolle Schätze uns Mutter Erde zur Verfügung stellt.

Heute biete ich bereits verschiedenste Arten von Seminaren an - Möglichkeiten, um sich seiner inneren und äußeren Natürlichkeit mit all ihrer Schönheit immer mehr bewusst zu werden.

All dies verbinde ich mit meiner Musik und den Klängen und es entsteht ein Raum voller Magie mitten in unser aller Herzen.

Otmar Diez

Naturschule Otmar Diez

...einfacher, ruhiger, gesünder, zufriedener.

Dabei möchten wir Ihnen helfen. Wir zeigen Ihnen, wie man mit der Natur lebt und ein zufriedeneren Zustand erreichen kann. Unsere Bücher, Seminare und Führungen können Ihnen dabei helfen.
  • Naturpädagogik
  • Umweltbildung
  • Leben mit der Natur
  • Biogarten
  • Naturheilkunde
  • Waldbaden

Newsletter

Bleiben Sie informiert!