Seminarleiter:in "Waldbaden"

Zertifiziert vom Bundesverband für Waldbaden

Neben der Kompaktausbildung „Wald Erlebnis Führer“ kannst du bei uns auch die Ausbildung zum Seminarleiter „Waldbaden“ absolvieren. Hier geht es dann ausschließlich um dieses Thema. Uns ist es wichtig, dass du nach der Ausbildung Waldbaden direkt mit deinen Aktivitäten starten kannst.

Jeder Teilnehmer erhält unseren Planungskoffer mit über 120 beschrieben Aktivitäten welche dir in Zukunft die Planung einer Veranstaltung wesentlich vereinfachen.

Ausgestattet mit dem erforderlichen Wissen, bist du nach dieser Ausbildung qualifiziert, um selbstsicher Waldbaden Veranstaltungen leiten zu können.

Wald erleben. Wald verstehen. Wald fühlen.

Waldbaden - den Wald mit allen Sinne spüren und erleben

Braucht man überhaupt eine Anleitung oder gar einen Seminarleiter um mit Menschen in den Wald zu gehen? Diese Frage bekam ich schon oft gestellt. Die Antwort die ich gebe, ist immer die gleiche: „Alle Teilnehmer, mit denen ich bisher beim Waldbaden unterwegs war, hätten das alleine nie gemacht“. Deshalb möchten wir dich befähigen, damit du selbstsicher Menschen in deinen Veranstaltungen anleiten kannst, die tollen Möglichkeiten von Waldaufenthalten näher zu bringen. In den letzten Jahren ist das Bedürfnis zum Stressabbau und Wege zu sich selbst zu finden noch viel größer geworden. Der Bedarf und die Chancen hierzu sind riesig!

Planungskoffer

Ein echter Schatz ist unser Planungskoffer, den du zu Beginn der Ausbildung erhältst. In diesem Koffer findest du über 100 mögliche Aktivitäten für unterschiedliches Klientel, um deine späteren Veranstaltungen planen zu können.

Lerne und erfahre die Wirkung des Waldes in Theorie und Praxis.

Im theoretischen Teil sprechen wir über die Geschichte des Waldbadens, wissenschaftliche Erkenntnisse und die Auswirkung der Waldatmosphäre auf den menschlichen Körper.

Im praktischen Teil hast du die Möglichkeit selbst zu erfahren, wie der Wald auf dich wirkt und bekommst von uns all das praktische Know-how um selbst eine Gruppe von Menschen in den Wald zu begleiten. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf das eigene Erfahren und dem Anleiten in der Gruppe.

Wir empfehlen den Teilnehmer vor der Ausbildung die Absolvierung eines Outdoor Erste-Hilfe-Kurses vor Beginn der eigenen Arbeit.

Die Ausbildung richtet sich an Menschen aus den Heil- und Lehrberufen, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Yogalehrer:innen, Multiplikatoren an Schulen und Umwelteinrichtungen, Dozenten jeglicher Art, aber sehr gerne auch an interessierte Laien, die ganz neu in diese faszinierende Themenwelt einsteigen möchten.

Am Ende der Ausbildung steht die Vorstellung und Begutachtung einer Projektarbeit.
Diese ist zwei Wochen vor Ende der Ausbildung schriftlich einzureichen. Hierbei geht es um die Planung und Anleitung einer Waldbaden und Walderlebniseinheit.

Absolventen der Ausbildung werden jedes Jahr zu einem Kongress eingeladen, um ihre Arbeit vor Ort vorzustellen und im Austausch mit anderen Teilnehmern zu bleiben.

Ausbildung zum Seminarleiter Waldbaden